preload
Aug 22


Foto: Illustration der Mars-Sonde “Curiosity”, dts Nachrichtenagentur

Pasadena (dts Nachrichtenagentur) – Der Mars-Rover “Curiosity” hat am Mittwoch seine erste Testfahrt auf dem Planeten erfolgreich absolviert. Wie ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, sei der Rover ein kleines Stück über die Marsoberfläche gefahren. Die Meldung könnte für sie gar keine größere Bedeutung haben, so die Forscher.

Wie vorgesehen, hatte “Curiosity” zuerst vier seiner insgesamt sechs Räder auf der Stelle bewegt. Anschließend rollte der Mars-Rover ungefähr drei Meter nach vorne, drehte sich um 90 Grad und rollte wieder zwei Meter zurück. Dafür habe “Curiosity” etwa 15 Minuten gebraucht. Am Montag hatte der Rover außerdem erstmals seinen Laser getestet und eine Temperatur von 2,85 Grad Celsius gemessen.

Aug 22

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Wegen des Tropensturms “Isaac” vor dem US-Bundestaat Florida, ist die geplante Anhörung gegen fünf mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 abgesagt worden. Das US-Militär hat sich am Mittwoch entschieden, die Anhörung am Donnerstag nicht abzuhalten. Die Anhörung hätte im US-Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba stattfinden sollen.

Das Gebiet wird aber derzeit von dem Tropensturm bedroht. Für einige Inseln in der Region wurde bereits eine Hurrikan-Warnung herausgegeben. Bislang wurde kein neuer Termin für die Anhörung genannt. Das Hauptverfahren wird voraussichtlich nicht vor Mai 2013 beginnen. Den Beschuldigten droht die Todesstrafe.

Aug 22

Avril Lavigne, Sony / Disney / Robb Dipple,  Text: dts Nachrichtenagentur
Foto: Avril Lavigne, Sony / Disney / Robb Dipple, Text: dts Nachrichtenagentur

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) – Der Nickelback-Sänger Chad Kroeger hat die kanadische Sängerin Avril Lavigne mit seinem Humor herumgekriegt. Die 27-Jährige verriet jetzt, dass ihr an dem zehn Jahre Älteren vor allem dessen Humor gefällt. “Er bringt mich jeden Tag zum Lachen”, erzählte Lavigne.

“Er passt immer auf mich auf und ist extrem aufmerksam.” Der Freund der Sängerin habe sich vom ersten Blick an in sie verliebt: “Es war ein unbeschreiblich starkes Gefühl, das ich nie vergessen werde”, so Kroeger. Lavigne und Kroeger hatten sich vor sechs Monaten bei Arbeiten an ihrem neuen Album kennengelernt und sind seitdem ein Paar. Zuvor war Lavigne mit dem Sum-41-Sänger Deryck Whibley liiert. Das Paar trennte sich im Jahr 2009 nach drei Jahren Ehe.

Aug 22

Hurrikan, dts Nachrichtenagentur
Foto: Hurrikan, dts Nachrichtenagentur

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Die USA sind stärker vom Klimawandel betroffen als die meisten anderen Länder der Welt. In den USA hat sich die Zahl extremer Wetterphänomene wie Wirbelstürme, Überflutungen oder Dürren allein in den vergangenen 30 Jahren fast verfünffacht, heißt es in einer 250 Seiten umfassenden Studie des Rückversicherers Munich Re, die dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe) in Auszügen vorliegt. “Es gibt keinen anderen Kontinent, auf dem das so stark nach oben geht”, sagte Peter Höppe, Chef der globalen Risikoforschung der Munich Re dem “Handelsblatt”.

Sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität extremer Wetterphänomene werde in Nordamerika weiter zunehmen, heißt es in der Studie. “Auf lange Sicht wird das zu wachsenden wirtschaftlichen und Versicherungsschäden führen.” Allein Hurrikans und Gewitterstürme in den USA kosteten die Versicherer im ersten Halbjahr 8,8 Milliarden Dollar. Die Studie der Munich Re beginnt im Jahr 1980, aber die höchsten Schäden gab es in den Halbjahren 2008, 2011 und 2012 — also innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Nicht nur die Schadenssumme, sondern auch die Zahl der schweren Stürme ist deutlich gestiegen. Waren es früher im Schnitt 50 pro Jahr, stieg die Zahl in den vergangenen Jahren auf 100 bis 150. Im ersten Halbjahr 2012 zählten die Munich-Re-Statistiker bereits 61. Die Häufung extremer Wetterereignisse trifft damit ausgerechnet jenes Land, das sich seit Jahren gegen ein verbindliches internationales Klimaschutzabkommen sperrt. “Die Bedeutung des Klimawandels gerade für Nordamerika ist nicht bis zu den Politikern vorgedrungen”, warnt Risikoforscher Höppe.

Aug 22

Tallahassee (dts Nachrichtenagentur) – Der US-Bundesstaat Florida wird derzeit von einem Tropensturm bedroht. “Isaac” befindet sich derzeit in der Karibik nordwestlich von Guandeloupe, bewegt sich aber laut Meteorologen auf Florida und Kuba zu. Dabei nehme der Sturm außerdem an Stärke zu.

Im Zentrum lägen die Windgeschwindigkeiten nach Angaben der Experten bei 75 Kilometern pro Stunde. Für die Britischen Jungferninseln wurde bereits eine Hurrikan-Warnung herausgegeben, auf den übrigen Inseln zwischen Martinique und Puerto Rico wurde vor Sturm gewarnt. Wenn sich der Tropensturm weiter auf Florida zu bewegt, könnte er den Wahlparteitag der Konservativen in Tampa am Montag beeinflussen.

Aug 22

Flagge von Griechenland, Trine Juel, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Foto: Flagge von Griechenland, Trine Juel, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Athen (dts Nachrichtenagentur) – Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat einen Tag vor seinem Besuch in Berlin Deutschland die Rückzahlung aller bisher geleisteten Kredite versichert. Samaras sagte in einem Interview mit der “Bild-Zeitung” (Donnerstagausgabe): “Natürlich werden wir unsere Schulden zurückzahlen, ich verspreche es. Wir werden ein spektakuläres Comeback hinlegen.”

Der griechische Ministerpräsident erinnerte in diesem Zusammenhang an den Gewinn des EM-Titels der Griechen im Jahr 2004: “Erinnern Sie sich: Im Jahr 2004 siegte die griechische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball EM, das galt als Wunder. Aber unser gemeinsamer Freund, unser deutscher Trainer Otto Rehhagel, sagte damals, der Erfolg sei das Ergebnis eines Mix aus typisch deutschen Tugenden und griechischer Begeisterung und Einfallsreichtum. Also haben wir das richtige Rezept.” Samaras hat zudem die Forderungen deutscher Politiker nach einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone als schädlich zurückgewiesen. “All diese Äußerungen helfen überhaupt nicht und deshalb haben sich prominente deutsche Politiker auch davon distanziert.” Unter dem Strich brauche Deutschland eine starke Euro-Zone. “Und wenn ein Land aus dem Euro gedrängt wird, wäre es wahrscheinlich nicht das letzte – zumindest würden es die Finanzmärkte so sehen.” Zuletzt hatte unter anderem Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone gefordert.

Aug 22

Fußball, dts Nachrichtenagentur
Foto: Fußball, dts Nachrichtenagentur

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) – Der VfB Stuttgart hat Dynamo Moskau im Qualifikationsspiel für die Europa League am Mittwoch 2:0 (O:0) geschlagen. Der VfB gab vor heimischer Kulisse den Ton an und war eindeutig spielbestimmend. Die Moskauer standen allerdings tief und machten hinten dicht, sodass es für die Gastgeber in der ersten Halbzeit kein Durchkommen gab.

Auch in der zweiten Hälfte bildeten die Russen eine Mauer, den Schwaben fehlte es zunächst an Kreativität, um sie zu durchbrechen. Die Stuttgarter setzten in der 71. Minute schließlich auf Durchschlagskraft, Hoogland donnerte einen Ball aus 25 Metern auf den russischen Keeper und Ibisevic nutzte den Abpraller zum 1:0. Kurz vor Schluss verwandelte Ibisevic einen Kopfball zum 2:0-Siegtreffer (90. +1). Die Stuttgarter trafen bei dem Spiel auf ihren ehemaligen Teamkollegen Kevin Kuranyi, der in Moskau die Kapitänsbinde trägt. Der Club hat dennoch gerade keinen guten Lauf und befindet sich nach fünf Niederlagen in Folge auf dem letzten Tabellenplatz der russischen Liga. Am Donnerstag trifft Hannover 96 in der Europa-League-Qualifikation auf den polnischen Club Slask Wroclaw.

Aug 22

Justin Bieber, Universal / Pamela Littky,  Text: dts Nachrichtenagentur
Foto: Justin Bieber, Universal / Pamela Littky, Text: dts Nachrichtenagentur

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) – Der US-Teenieschwarm Justin Bieber wird demnächst gelb: Der 18-Jährige wird als Stargast in der Zeichentrickserie “Die Simpsons” “auftreten”. “Er hat einen Gastauftritt”, sagte der Produzent der Sendung gegenüber dem US-Magazin “Entertainment Weekly”. “Er versucht, in eine Talentshow zu kommen, in der auch Bart Piano spielt, wird aber nicht angenommen. Zieht eure eigenen Schlüsse”, scherzte der Produzent weiter.

Bieber hatte bereits zwei weitere Gastauftritte, als Mordopfer in der Krimiserie “CSI” und als Alien in dem Kinofilm “Men in Black 3″. Außerdem wird der Sänger die Hauptrolle in Mark Wahlbergs nächstem Film spielen.

Aug 22

Angela Merkel, dts Nachrichtenagentur
Foto: Angela Merkel, dts Nachrichtenagentur

New York (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel ist erneut zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden. Das US-Wirtschaftsmagazin “Forbes” gab am Mittwoch seine jährliche Liste der mächtigsten Menschen der Welt heraus. Darin steht Merkel erneut an der Spitze.

Bereits im Jahr 2011 wie auch von 2006 bis 2009 wurde die Bundeskanzlerin zur mächtigsten Frau der Welt gewählt. Hinter Merkel belegte US-Außenministerin Hillary Clinton Platz 2, die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff landete auf Platz 3. Damit blieben die drei Topplätze im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Das “Forbes”-Magazin ist für seine Vielzahl von Listen bekannt. Das Magazin kürzt jährlich beispielsweise auch die 400 reichsten Amerikaner, die 400 besten Großunternehmen und die wertvollsten Fußballvereine der Welt.

Aug 22

Lotto-Spielerin, dts Nachrichtenagentur
Foto: Lotto-Spielerin, dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – In der Mittwochs-Ausspielung von “6 aus 49″ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 7, 11, 15, 31 und 49. Die Zusatzzahl ist die 8, die Superzahl die 6. Der Gewinnzahlenblock im “Spiel77″ lautet 9764638. Im Spiel “Super 6″ wurde der Zahlenblock 087203 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs Richtige und die Superzahl zu tippen, bei etwa 1 zu 140 Millionen liege und warnte davor, dass Glücksspiel süchtig machen könne. Nach unterschiedlichen Statistiken spielen rund 10-20 Millionen Deutsche jede Woche Lotto. Innerhalb eines Jahres beteiligen sich rund 25 Millionen Deutsche mindestens einmal an dem Gewinnspiel.