preload
Jul 21

Lotto-Spielerin, dts Nachrichtenagentur
Foto: Lotto-Spielerin, dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – In der Samstags-Ausspielung von “6 aus 49″ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 24, 26, 31, 38 und 40. Die Zusatzzahl ist die 27, die Superzahl die 0. Der Gewinnzahlenblock im “Spiel77″ lautet 8881414. Im Spiel “Super 6″ wurde der Zahlenblock 815536 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs Richtige und die Superzahl zu tippen, bei etwa 1 zu 140 Millionen liege und warnte davor, dass Glücksspiel süchtig machen könne. Nach unterschiedlichen Statistiken spielen rund 10-20 Millionen Deutsche jede Woche Lotto. Innerhalb eines Jahres beteiligen sich rund 25 Millionen Deusche mindestens einmal an dem Gewinnspiel. Insgesamt ging die Zahl der Lottospieler in den letzten Monaten allerdings leicht zurück.

Jul 21

Teheran (dts Nachrichtenagentur) – Der Iran fühlt sich durch die Präsenz von westlichen Kräften im Persischen Golf provoziert. Dies sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums gegenüber “Press TV”. Unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Umstände sei “die Präsenz von ausländischen Kräften provokativ und werde als Bedrohung” für die gesamte Region verstanden, sagte der Sprecher.

Niemandem sei mehr an der Sicherheit und Stabilität im Persischen Golf gelegen als den Ländern in dieser Region, so der Sprecher weiter. Der Iran wird verdächtigt, an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten, was die Regierung des Landes bislang stets abgestritten und ihrerseits darauf hingewiesen hat, dass der Iran lediglich an der zivilen Nutzung der Kernenergie interessiert sei.

Jul 21

Jürgen Klopp, dts Nachrichtenagentur
Foto: Jürgen Klopp, dts Nachrichtenagentur

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Der amtierende Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund hat in einem Testspiel mit 2:4 gegen den 1. FC Nürnberg verloren. Es ist die zweite Niederlage im vierten Testspiel für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Dabei war der BVB zu Beginn des Abschiedsspiels für Marek Mintal, langjähriger Torjäger der Franken, besser: Sebastian Kehl bringt die Dortmunder nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung.

Hanno Balitsch kann in der 30. Minute ausgleichen, ehe Publikumsliebling Mintal kurz vor der Pause vor rund 30.000 Zuschauern das 2:1 per Foulelfmeter erzielt. Nach dem Seitenwechsel konnte Jakub Blaszczykowski in der 62. Minute das 2:2 für Dortmund erzielen. Sebastian Polter in der 70. und Mike Frantz in der 88. erzielten die weiteren Tore für Nürnberg und sicherten den Franken so den Sieg gegen die Dortmunder.

Jul 21

Polizeistreife im Einsatz, dts Nachrichtenagentur
Foto: Polizeistreife im Einsatz, dts Nachrichtenagentur

Breinig (dts Nachrichtenagentur) – Ein reiterloses Pferd ist im nordrhein-westfälischen Breinig in den fließenden Verkehr gerannt und dabei mit einem Pkw zusammengestoßen. Dies teilte die örtliche Polizei am Samstag mit. Demnach hatte das Pferd in einem nahe gelegenen Waldgebiet plötzlich gescheut und dabei die junge Reiterin abgeworfen.

Im Anschluss daran lief das Tier fluchtartig aus dem Wald in Richtung Straße. Dabei stieß das Pferd mit einem Pkw zusammen und erlitt schwere Verletzungen. Trotz schneller tierärztlicher Versorgung verendete das Tier noch am Unfallort. Die Pkw-Insassen und die Reiterin blieben hingegen unverletzt.

Jul 21

Tennisplatz, laneyjaney, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Foto: Tennisplatz, laneyjaney, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Tommy Haas steht beim ATP-Turnier in Hamburg erstmals im Endspiel. In der Vorschlussrunde konnte der gebürtige Hamburger den Kroaten Marin Cilic mit 7:6 (9:7) und 6:0 besiegen. Im ersten Satz wehrte der 34-jährige Haas gleich fünf Satzbälle ab und hat am Sonntag die Chance, als erster deutscher Profi seit 1993 wieder am Rothenbaum zu gewinnen.

Damals hatte Michael Stich das Turnier für sich entscheiden können. “Das ist einer der schönsten Momente meiner Karriere. Das ist unfassbar, ich bin überglücklich”, sagte Haas nach seinem Halbfinal-Sieg. Im Finale trifft Haas am Sonntag auf den Argentinier Juan Monaco, der sich zuvor gegen Nicolas Almagro aus Spanien mit 3:6, 6:3, 6:4 durchgesetzt hatte. Erst Mitte Juni hatte Tennis-Oldie Haas die Gerry Weber Open in Halle/Westfalen für sich entscheiden und dabei mehrere hochkarätige Spieler, darunter auch Roger Federer, besiegen können.

Jul 21

Offenbach (dts Nachrichtenagentur) – In der Nacht zum Sonntag lassen die Schauer nach und der Himmel klart gebietsweise auf, nur im äußersten Süden bleibt der Himmel meist bewölkt und es fällt örtlich noch Regen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 7 Grad.

Am Sonntag ist es nach einem gebietsweise klaren Morgen tagsüber vielfach heiter bis wolkig und trocken. Am Alpenrand regnet es anfangs noch. In der Osthälfte können die Quellwolken vorübergehend auch mal dichter werden und dort kann es noch kurze Schauer geben. Die Höchsttemperaturen liegen wieder nur zwischen 18 und 22 Grad. Dazu weht ein meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. In der Nacht zum Montag ist es meist wolkenarm oder klar, nur in Küstennähe und nahe den Alpen können noch Wolken geringfügigen Niederschlag bringen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 5 Grad. Am Montag ist es überwiegend heiter und trocken. Die Tagestemperaturen steigen meist auf 21 bis 26 Grad. Etwas kühler bleibt es meist nur an der Küste, in Berglagen und nahe den Alpen. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlicher Richtung. In der Nacht zum Dienstag ist es meist gering bewölkt oder klar. Es kühlt meist auf Werte zwischen 14 und 8 Grad ab.

Jul 21

Frankfurter Bankenhochhäuser, Moritz Sirowatka, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Foto: Frankfurter Bankenhochhäuser, Moritz Sirowatka, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Patrick Döring, Generalsekretär und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag, hat die Kritik von SPD-Chef Sigmar Gabriel an der Finanzindustrie als plumpes Ablenkungsmanöver bezeichnet. “Gabriel lässt ins Sommerloch hinein einen durchsichtigen Testballon steigen, um von der Diskussion über die Verantwortung der Politik für die Schuldenkrise abzulenken”, erklärte Döring am Samstag in Berlin. Der SPD-Chef rücke damit “erkennbar an Oskar Lafontaines Seite”, so Döring weiter.

Der liberale Politiker warf den linken Parteien zudem Selbstbetrug vor. “Die versammelte Linke in Deutschland betrügt sich selbst und betrügt die Bürger, wenn sie einerseits die Krise mit immer neuen Schulden bekämpfen will – und dadurch die Abhängigkeit von den Banken und Finanzinstituten erhöht, die man andererseits blindwütig an den Pranger stellt”, kritisierte Döring. Dass die Realwirtschaft renditeorientierte Banken brauche, werde von Gabriel völlig ausgeblendet. “Die wichtigste Aufgabe der Politik bleibt es, die Schulden der Staaten und damit die Abhängigkeit von den Finanzmärkten zu reduzieren”, erklärte Döring. Weil die Linke auf diese Herausforderung keine schlüssigen Antworten habe, wolle sie ablenken, wie Gabriels “untaugliches Papier” beweise. “Es wird interessant werden zu beobachten, wie Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier auf diesen plumpen Eröffnungszug im Kanzlerkandidaten-Schach der SPD reagieren”, so Döring. In einem Thesenpapier, das der “Bild”-Zeitung (Samstagausgabe) vorliegt, bezichtigt der SPD-Chef die Kreditinstitute unter anderem der Erpressung, der Beihilfe zur Steuerhinterziehung sowie der Manipulation und kündigte einen Wahlkampf gegen die Auswüchse des Bankwesens an. “Die Bundestagswahl 2013 muss zu einer Entscheidung über die Bändigung des Banken- und Finanzsektors werden.” In acht Punkten rechnet der SPD-Chef in seinem Papier mit den Banken ab. Sie würden unter anderem Staaten “erpressen”, die Politik “diktieren”, “unanständige Gehälter zahlen” sowie “riskant mit dem Geld ihrer Sparer” spekulieren, schreibt Gabriel.

Jul 21

St. Lorenzen (dts Nachrichtenagentur) – Eine Schlammlawine hat am frühen Samstagmorgen den kleinen Ort St. Lorenzen in Ostösterreich verwüstet. 42 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres und des Innenministeriums flogen etwa 20 von ihnen aus. In der Nacht zuvor hatte es ergiebige Regenfälle gegeben.

Die Schlammlawine riss mehrere Wohnhäuser mit sich, überflutete die Straßen im Ort und zerstörte die vorhandenen Brücken. Bei dem Unglück erlitt ein Mann schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden, eine weitere Person erlitt einen Schock. Die Feuerwehr war mit mehr als 100 Mann im Einsatz, um den Schlamm und das Geröll zu beseitigen.

Jul 21

Patrick Döring, Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde,  Text: dts Nachrichtenagentur
Foto: Patrick Döring, Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, Text: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat Steuersünder als “miese Betrüger” bezeichnet. “Steuersünder sind keine ehrenwerten Räuber, die sich nur nehmen, was ihnen eigentlich zusteht. Sie sind schon gar keine Leistungsträger, für die wir Liberale einstehen. Sie sind miese Betrüger”, schrieb der FDP-Politiker in einem Gastbeitrag für die “taz”.

Darin warnte er außerdem SPD und Grüne davor, das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz weiterhin zu verhindern. “Rot-Grün darf den Weg zum Steuerabkommen mit der Schweiz nicht länger verhindern”. Nur mit dem Abkommen würden “wir Rechtssicherheit und unser Geld” zurückbekommen, “jedenfalls ein paar Milliarden – mehr als nichts”, betonte Döring.

Jul 21

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die neue Spielkonsole Ouya wird Anfang 2013 für 99 Dollar in die US-Läden kommen. Wenig später soll Ouya auch in Europa erhältlich sein. Für den vergleichsweise günstigen Verkaufspreis verspricht der gleichnamige Hersteller ein formschönes Design, 8 Gigabyte internen Flash-Speicher und den Vier-Kern-Prozessor Tegra3 von Nvidia mit einem Gigabyte RAM. Auch an Anschlussmöglichkeiten mangelt es der Spielkonsole nicht: Ouya verfügt über eine Wlan- und Bluetooth-Schnittstelle, kann via HDMI mit dem Fernseher verbunden und über USB 2.0 angesteuert werden.

Durch den Umstand, dass es sich bei Ouya um eine Open-Source-Konsole handelt, kann jeder mit den entsprechenden Programmierkenntnissen eigene Spiele für die Konsole entwickeln.