preload
Apr 25

Fußball liegt vor Freistoßspray, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fußball liegt vor Freistoßspray, über dts Nachrichtenagentur

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Hamburger SV hat am 30. Spieltag in der 1. Bundesliga mit 3:2 gegen den FC Augsburg gewonnen. Augsburg kontrollierte in der Anfangsphase zunächst den Ball, doch in der 11. Minute brachte Ivica Olic die Hamburger in Führung. Nach dem Treffer spielte der HSV mutiger nach vorn, in der 19. Minute gelang Pierre-Michel Lasogga das 2:0.

Sechs Minuten später traf Raul Bobadilla für Augsburg. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste stärker, und drängten auch nach der Pause auf den Ausgleich. In der 69. Minute gelang Tobias Werner schließlich das 2:2, doch nur eine Minute später brachte Lasogga den HSV wieder in Führung. Die weiteren Ergebnisse: Hannover 96 – 1899 Hoffenheim 1:2, Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt 2:0, VfB Stuttgart – SC Freiburg 2:2, 1. FC Köln – Bayer Leverkusen 1:1.

Apr 25

Stephan Schröck (Greuther Fürth), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Stephan Schröck (Greuther Fürth), über dts Nachrichtenagentur

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) – Der Karlsruher SC hat am 30. Spieltag in der 2. Bundesliga mit 2:1 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth gewonnen. Die Karlsruher starten stürmisch in die Partie, doch die Gäste aus Fürth konnten sich rasch stabilisieren. In der 13. Minute brachte Rapp die Spielvereinigung dann in Führung.

Nach dem 1:0 machten die Fürther weiter Druck, konnten ihre Chancen jedoch nicht umsetzen. In der 58 Minute gelang Rouwen Hennings dann der Ausgleich, nur Sekunden später traf er ein zweites Mal. Unterdessen trennten sich Fortuna Düsseldorf und der TSV 1860 München mit 1:1 unentschieden.

Apr 24

Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05), über dts Nachrichtenagentur

Mainz (dts Nachrichtenagentur) – Der FSV Mainz 05 hat das Freitagsspiel des 30. Spieltags in der 1. Bundesliga mit 2:0 gegen den FC Schalke 04 gewonnen. Die Mainzer kamen zunächst nicht gegen die Defensive der Gäste aus Gelsenkirchen an. Erst in der 28. Minute gelang Stefan Bell der Führungstreffer, nur drei Minuten später traf er ein zweites Mal.

Nach der Pause spielten die Gäste zwar stärker, konnten sich aber zunächst keine klaren Torchancen erarbeiten. Erst gegen Ende der Partie ergaben sich gute Möglichkeiten für die Schalker, ein Anschlusstreffer gelang ihnen jedoch nicht.

Apr 24

Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern), über dts Nachrichtenagentur

Bochum (dts Nachrichtenagentur) – Der 1. FC Kaiserslautern hat am 30. Spieltag in der 2. Bundesliga mit 2:0 gegen den VfL Bochum gewonnen. Bochum startete mit viel Tempo in die Partie, die wegen eines Staus auf der Autobahn vor dem Bochumer Stadion mit etwa 15 Minuten Verspätung begann. Doch in der 32. Minute brachte Simon Zoller die Gäste aus Kaiserslautern in Führung.

Auch in die zweite Spielhälfte starteten die Gastgeber mit viel Druck, konnten sich jedoch nicht gegen die Verteidigung der Lauterer durchsetzen. In der 75. Minute traf Philipp Hofmann dann zum 2:0 für die Gäste. Unterdessen gewann der 1. FC Nürnberg mit 2:0 gegen den SV Sandhausen, RB Leipzig schlug den SV Darmstadt 2:1.

Apr 24

Fußball liegt vor Freistoßspray, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Fußball liegt vor Freistoßspray, über dts Nachrichtenagentur

Nyon (dts Nachrichtenagentur) – Der FC Bayern München bekommt es im Halbfinale der Champions League mit dem FC Barcelona zu tun. Im zweiten Halbfinale treten Juventus Turin und Real Madrid gegeneinander an, wie die Auslosung in Nyon ergab. Damit trifft Bayern-Coach Pep Guardiola auf seinen früheren Verein, mit dem er als Trainer 2009 und 2011 die Champions League gewinnen konnte.

Die Bayern spielen in gut zwei Wochen zunächst auswärts gegen die Katalanen. Eine Woche darauf kommt es dann zum Rückspiel in München. Das Finale der Champions League findet am 6. Juni im Berliner Olympiastadion statt. Die Bayern hatten sich im Viertelfinale nach einer 1:3-Pleite im Hinspiel gegen den FC Porto durchgesetzt, nachdem der deutsche Rekordmeister den portugiesischen Vertreter im Rückspiel mit 6:1 demontierte und bereits nach 45 Minuten mit 5:0 geführt hatte.

Apr 24

Nyon (dts Nachrichtenagentur) – Der FC Bayern München bekommt es im Halbfinale der Champions League mit dem FC Barcelona zu tun. Im zweiten Halbfinale treffen Real Madrid und Juventus Turin aufeinander, wie die Auslosung in Nyon ergab. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Informationen.

Apr 24

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die achtmalige Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen tritt überraschend zurück. “Ich will endlich Zeit mit meinem Mann verbringen und meinen kleinen Sohn Max aufwachsen sehen”, sagte die achtmalige Weltmeisterin dem Nachrichtenmagazin “Focus”. In den vergangenen Jahren pendelte sie stets zwischen München und Deggendorf.

Ab dem 1. Juni wird die Polizeiobermeisterin auch ihren Dienst wieder aufnehmen. Ihre sportliche Nachfolgerin steht schon fest: die 28-jährige Marie Lang. Trainer Mladen Steko ist von ihren Qualitäten überzeugt. “Es wird für Marie nicht einfach werden, in Julias Fußstapfen zu treten. Sie wird es aber schaffen”, so der mehrfache Kickbox-Champion.

Apr 24

FC Bayern wirbt für Organspenden

Sport Kommentare deaktiviert

Logo des FC Bayern München in einem Fanshop, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Logo des FC Bayern München in einem Fanshop, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Zusammen mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) werden die Fußballprofis des FC Bayern bei ihrem nächsten Heimspiel am Samstag in München für mehr Organspenden werben. Wie “Bild” (Freitag) berichtet, werden die Fußballprofis beim Einlaufen ins Stadion von organtransplantierten Kindern begleitet. Auf den Zuschauerrängen werden Organspendeausweise ausgelegt.

Und Gesundheitsminister Gröhe wird vor dem Spiel in einer Videobotschaft den Sinn der Aktion erklären. Nach “Bild”-Informationen stagniert die Zahl der Organspenden momentan auf niedrigem Niveau. Im ersten Quartal dieses Jahres registrierte die Deutschen Stiftung Organspende (DSO) lediglich 800 postmortale Spenden. “Mein Ziel ist, dass sich jeder informiert und bewusst entscheidet”, sagte Gesundheitsminister Gröhe der Zeitung. “Jede Organspende ist ein Geschenk aus Liebe zum Leben.” Rund 10.000 Menschen stehen in Deutschland zur Zeit auf der Warteliste. Alle acht Stunden stirbt ein Patient, weil er nicht rechtzeitig ein Spendeorgan bekommt.

Apr 23

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), über dts Nachrichtenagentur

Neapel (dts Nachrichtenagentur) – Der VfL Wolfsburg und SSC Neapel haben sich im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinales mit 2:2 unentschieden getrennt: Nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel verpassten die Wolfsburger damit den Einzug ins Halbfinale. Der VfL erarbeitete sich früh Chancen und kontrollierte in der ersten Spielhälfte über weite Strecken den Ball. Dennoch kamen die Wolfsburger nicht gegen die Verteidigung der Gastgeber an.

Die zweite Halbzeit begann Neapel mit Schwung, in der 49. Minute brachte Jose Callejon die Italiener dann in Führung, in der 65. Minute legte Gonzalo Higuain nach. Erst in der 71. Minute gelang Timm Klose ein Anschlusstreffer für den VfL, nur zwei Minuten später traf Ivan Perisic zum Ausgleich.

Apr 23

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Benedikt Höwedes (FC Schalke 04), über dts Nachrichtenagentur

Gelsenkirchen (dts Nachrichtenagentur) – Der Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04, Clemens Tönnies, hat einen möglichen Wechsel von Abwehrspieler Benedikt Höwedes nach dieser Saison ins Ausland ausgeschlossen: “Dass er einen Wechselwunsch verspürt, kann ich nachvollziehen. Es wird aber nicht in diesem Jahr passieren”, sagte Tönnies dem Sender “Sky”. Zuvor hatte die “Bild” berichtet, der Vertrag des Schalker Kapitäns beinhalte eine Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro, die es Höwedes ermögliche, den Verein noch in diesem Sommer zu verlassen.

Zu dem Bericht äußerte Tönnies sich nicht. Zu einer möglichen Verpflichtung von Sami Khedira sagte er: “Es gab Gespräche und beide Seiten könnten es sich vorstellen. Sami Khedira ist ein erfahrener Spieler, der die jungen Talente auf und neben dem Platz führen könnte.” Schalke wolle sich damit jedoch nicht finanziell übernehmen.